Artikel: BIM-Anwendungsfälle
Die DB InfraGO AG hat für den Geschäftsbereich Fahrweg insgesamt 19 Anwendungsfälle für die BIM-Methodik definiert. Die Anwendungsfälle wurden zunächst für die Planungsphase auf Grundlage der BIM-Pilotierung erarbeitet. Im Rahmen vom Testprogramm BIM2Build erfolgt die Detaillierung der AWF für die die Ausführungsphase. Der AWF 19 stellt dient dem späteren Betreiben der Anlagen, wofür die erforderlichen BIM-Standards noch erarbeitet werden.
Die Auswahl der relevanten Anwendungsfälle im jeweiligen Projekt erfolgt projektspezifisch und in Abhängigkeit der ausgeschriebenen Leistung und des Projektziels.
Übersicht über die Anwendungsfälle und den Einsatz in den Leistungsphasen:
Nachfolgend können Sie jeweils die Definition des jeweiligen Anwendungsfalls nachlesen und den AWF-Steckbrief herunterladen:
AWF 010 – Bestandsaufnahme
Erfassung der wesentlichen Aspekte des Bestandes durch ein geeignetes Aufmaß und Überführung in eine 3D-Darstellung. Die Eingangsdaten dafür stammen aus geodätischen Erfassungen wie z.B. Tachymetrie, Laserscanning und Photogrammmetrie, etc..
AWF 020 – Bestandsmodellierung
Erstellung eines Bestandsmodells auf Grundlage verschiedener Datenquellen wie bestehenden Unterlagen, den Ergebnissen der Bestandsaufnahme, Daten aus geografischen Informationssystemen oder Daten Dritter (z.B. Landesvermessungsämter, Gemeinden und Leitungseigentümern). Die für das Projekt relevanten Daten müssen identifiziert, aufbereitet, zusammengeführt und in Form von Bestandsmodellen bereitgestellt werden.
AwF 020 - Bestandsmodellierung DB InfraGO AG, GB Fahrweg_v2.00
AWF 030 – Bauwerksdatenmodell
Erstellung von Bauwerksdatenmodellen, bestehend aus geometrischen Objekten, die über Merkmale mit semantischen Informationen angereichert werden. Die Bauwerksdatenmodelle werden je Disziplin als eigene Fachmodelle erzeugt, mit Fachmodellen anderer Disziplinen in einem Koordinationsmodell zusammengeführt, koordiniert und geprüft und als Gesamtmodell für die weitere Verwendung durch den AG freigegeben.
AwF 030 - Bauwerksdatenmodell DB InfraGO AG, GB Fahrweg_v2.00
AWF 040 – Variantenvergleiche
Erstellung von modellbasierten Planungsvarianten zur Vereinfachung der Analyse und Bewertung hinsichtlich maßgeblicher Bewertungskriterien für den Variantenentscheid mit anschließender Anfertigung der Modelle der Vorzugsvariante.
AwF 040 - Variantenvergleiche DB InfraGO AG, GB Fahrweg_v2.00
AWF 050 – Visualisierung
Bedarfsgerechte Visualisierung von zielgerecht zusammengestellten, bestehenden Modellen durch Ergänzung um weitere Objekte und Informationen und/oder grafische Aufbereitung mit dem vordergründigen Zweck der Kommunikation. Ausgabe der Visualisierungen in zweckgebundener Form (Video, Renderings, VR, AR, Viewer).
AWF 060 – Koordination der Fachwerke
Regelmäßiges Zusammenführen der Fachmodelle in Koordinationsmodellen mit anschließender Prüfung auf Konformität der Anforderungen, der Qualitätsprüfung und systematischer Konfliktbehebung. Die Zusammenarbeit erfolgt interdisziplinär durch eine modellgestützte Kommunikation über eine gemeinsame Datenumgebung (CDE).
AwF 060 - Koordination der Fachgewerke DB InfraGO AG, GB Fahrweg_v2.00
AWF 062 - modellbasierte Baubesprechung
Die modellbasierte Baubesprechung stellt eine Erweiterung der klassischen Baubesprechung um den modellbasierten Informationsaustausch mit modernen Tools (Soft- und Hardware) dar.
AwF 062 - modellbasierte Baubesprechung DB InfraGO AG, GB Fahrweg v1.00
AWF 070 – Erstellen von Plänen
Ableitung relevanter Teile der Pläne (2D) aus den Bauwerksdatenmodellen (3D) und Ergänzung der Pläne um fehlende Informationen. Maßstab, Darstellung und Planinhalte entsprechen hierbei den jeweiligen Richtlinien und Regelwerken bzw. Projektanforderungen. Die abgeleiteten Pläne dürfen dem Modellstand nicht widersprechen.
AwF 070 - Erstellen von Plänen DB InfraGO AG, GB Fahrweg_v2.00
AWF 080 – Freigabe- und Genehmigungsprozesse
Durchführung der Prüfläufe zur behördlichen Freigabe und Genehmigung der Planung auf Basis von BIM-Modellen und den daraus abgeleiteten, zusätzlich erforderlichen Unterlagen unter Beachtung regulativer Vorgaben.
AwF 080 - Freigabe- und Genehmigungsprozesse DB InfraGO AG, GB Fahrweg_v2.00
AWF 090 – Kostenplanung
Modellbasierte Ermittlung strukturierter und bauteilbezogener Mengen (Volumen, Flächen, Längen, Stückzahlen) ab Lph 2 als Basis zur Erstellung von Kostenermittlungen in verschiedenen Stufen nach vordefinierten Standardkostenplänen der DB.
AWF 100 – Leistungsverzeichnisse
Vollständig modellgestütztes Erzeugen mengenbezogener Positionen des Leistungsverzeichnisses (LV) auf Basis der vorliegenden Planung nach vordefinierten Standardleistungsverzeichnissen der DB.
AwF 100 - Leistungsverzeichnisse DB InfraGO AG, GB Fahrweg_v2.00
AWF 110 – Ausschreibung und Vergabe
Modellbasierte Erstellung von Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen, sowie einer modellbasierten Vergabe und Angebotsabgabe für Bauleistungen auf Basis der vorliegenden Planung.
AwF 110 - Ausschreibung und Vergabe DB InfraGO AG, GB Fahrweg_v2.00
AWF 120 – Termin- und Bauphasenplanung
Nutzung eines durch Verknüpfung von Vorgängen der Terminplanung mit den zugehörigen Modellelementen erstellten Bauwerksdatenmodells zur Darstellung und Überprüfung des geplanten Bauablaufs.
AwF 120 - Termin- und Bauphasenplanung DB InfraGO AG, GB Fahrweg_v2.00
AWF 130 – Baulogistikplanung
Unterstützung der Planung und Optimierung von Logistikabläufen (Baustelleneinrichtung, Baustelleninfrastruktur, Bauprozesse, Verkehrsphasen, Verkehrsführung) durch den Einsatz von modellbasierten Darstellungen des Bauablaufs und Prozesssimulationen.
AwF 130 - Baulogistikplanung DB InfraGO AG, GB Fahrweg_v2.00
AWF 140 – Baufortschrittskontrolle
Nutzung des Modells für eine gesamtheitliche Baufortschrittskontrolle (Termine, Leistung, Kosten) als Grundlage des aktiven Projekt-Controllings. Durch die regelmäßige Gegenüberstellung des Planungsmodells aus der Ausführungsphase (Soll-Zustand) mit dem Ist-Zustand auf der Baustelle (Darstellung im Modell) ist eine umfassende Sicht auf den Projektfortschritt möglich.
AwF 140 - Baufortschrittskontrolle DB InfraGO AG, GB Fahrweg_v2.00
AWF 150 – Bauabrechnung
Nutzung des Modells zur regelmäßigen Dokumentation von Bauleistungen und zur Plausibilisierung von Abschlagsrechnungen. Auf Basis der Erfassung und Ausgabe der Mengen und Kosten fertiggestellter Objekte aus dem Bauwerksdatenmodell soll die modellbasierte Bauabrechnung erstellt werden.
AWF 160 – Mängelmanagement
Nutzung des Modells zur Verortung und Dokumentation von Ausführungsmängeln und deren Nachverfolgung zur Behebung sowie zu klärender Punkte.
AWF 170 – As-built Modell
Erstellung und Weiterführung eines As-built-Modells durch Übernahme detaillierter Informationen in die Bauwerksdatenmodelle während der Ausführungsphase. Zum Abschluss der Ausführungsphase müssen alle Planungsänderungen und Informationen, z. B. verwendete Materialien und Produkte sowie ggf. Verweise auf Prüfprotokolle und weitere Dokumente im As-built-Modell auf dem aktuellen Stand eingebunden sein.
AwF 170 - As-built Modell DB InfraGO AG, Geschäftsbereich Fahrweg_v2.00
AWF 180 – Digitale Bau- und Inbetriebnahmeakte
Erstellung einer digitalen Bauakte durch Verknüpfung des As-built Modells mit relevanten Daten und Dokumenten aus der Planungs- und Ausführungsphase, sowie zusätzlichen für Betrieb, Wartung und Instandhaltung benötigten Informationen.
AwF 180 - Digitale Bau- und Inbetriebnahmeakte DB InfraGO AG, GB Fahrweg_v2.00
AWF 190 – Betreiben, Instandhaltung und -setzung
Übernahme von Daten aus dem As-built-Modell in entsprechende Systeme des Erhaltungsmanagements, Darstellung und ggf. Bewertung des Bauwerkszustandes im Modell sowie Aktualisierung des Modells im Falle von Instandsetzungsmaßnahmen.
AwF 190 - Betreiben, Instandhaltung DB InfraGO AG, GB Fahrweg_v2.00