BIM2Rail – Das Austauschgremium zwischen Bauherrn, Planern und Bauindustrie

Zum Inhalt springen

Artikel: BIM2Rail – Das Austauschgremium zwischen Bauherrn, Planern und Bauindustrie

Als eine von vielen Maßnahmen aus der ZukunftsInitative Bahnbau (ZIB) wurde ein Austauschgremium zwischen Vertretern der Bauherren, Planer und Baufirmen formiert. Dieses Austauschgremium trägt den Namen „BIM2Rail“ und wird auf Seiten der Bauherrn von der DB InfraGO AG (Geschäftsbereiche Fahrweg und Personenbahnhöfe) und Kolleg:innen mit dem Schwerpunkt Ausrüstungstechnik vertreten.

Das Ziel der Zusammenarbeit von Auftraggebern und Auftragnehmern ist die Entwicklung gemeinsamer Lösungsansätze und Abstimmung durchgängig digitaler Prozesse von der Planung/Ausschreibung (Planer) bis in die Kalkulation und Abrechnung (Baufirmen). 

Dafür werden bei BIM2Rail zunächst relevante Themen analysiert und zusammengefasst. Im Anschluss werden diese priorisiert und in eine chronologische Reihenfolge gebracht. In einer Plenumssitzung werden drei Themen (Einzelmaßnahmen) für den bevorstehenden Arbeitszyklus vorgestellt. Danach kommen die Spezialist:innen des jeweiligen Themas in gemischten Arbeitsgruppen zusammen.